Kundeninterview: HW Brauerei-Service aus Erbshausen

27.02.2014 09:05 Uhr

Die HW Brauerei-Service GmbH aus Erbshausen wurde im Sommer vergangenen Jahres Kunde bei uns. In dieser Zeit hat sich bei dem Unternehmen eine ganze Menge getan. Wir konnten die Prokuristin Katharina Kunzelmann für ein Interview gewinnen.

Hallo Frau Kunzelmann. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu besuchen! Können Sie all denjenigen, die Ihr Unternehmen nicht kennen, kurz erklären, wer Sie sind uns was Sie tun?

Katharina Kunzelmann: Wir sind ein Dienstleister für Getränkehersteller, der sich um die Wartung und Reparatur von Kegs, also kleinen Fässern bis zu 50 Litern Füllmenge, kümmert. Zu unseren Kunden zählen hauptsächlich Brauereien, aber auch Limonaden- und Safthersteller sowie einige Winzer. Wir sind seit 2002 am Markt und agieren mittlerweile deutschlandweit und im benachbarten Ausland.

Was muss man sich unter der Wartung eines Kegs vorstellen?

Katharina Kunzelmann: Wir reparieren äußere Mängel wie Dellen in den Fässern, reinigen die Ventile und tauschen Verschleißteile aus. Ein durchschnittliches Fass hat eine Lebensdauer von 20-30 Jahren, die Ventile halten aber im Schnitt nur 5-10 Jahre, dann werden die Dichtungen porös und müssen ausgetauscht werden. Außerdem haben wir eine neuartige Methode entwickelt, bei der Brauereien ihre Fässer mittels eines eingebauten Transponders elektronisch erfassen und verwalten können. Einbau der Transponder und Wartung der Fässer geschehen meist bei den Kunden vor Ort.

Die Nachfrage nach solchen Dienstleistungen scheint groß zu sein. Immerhin sind Sie vor Kurzem in ein komplett neues Firmengebäude umgezogen.

Katharina Kunzelmann: Richtig. Wir sind in den vergangenen vier Jahren stark gewachsen, unsere Belegschaft hat sich ungefähr vervierfacht auf mittlerweile 30 Angestellte. Mit der Zeit wurde da der Platz knapp. Außerdem war das Lager unseren logistischen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Also haben wir im Juli 2013 mit dem Bau eines neuen Firmensitzes begonnen, der ganz auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist. Schon Anfang Dezember konnten wir in das neue Gebäude umziehen.

Die Bauphase fällt in die Zeit, in der Sie angefangen haben, mit uns zusammenzuarbeiten. War das Zufall oder eine bewusste Entscheidung?

Katharina Kunzelmann: Eine Mischung aus beidem. Uns war schon länger klar, dass wir uns auch im Bereich EDV neu aufstellen müssen. Mit dem Unternehmenswachstum sind

schließlich auch hier die Anforderungen gestiegen. Es gab mehr Arbeitsplätze, die ITStruktur wurde immer komplexer und wir brauchten jemanden, der während der

Arbeitszeiten schnell Abhilfe schaffen kann. Bis dahin hatte sich ein Bekannter nach Feierabend um unsere IT gekümmert und wenn Probleme auftraten, bin ich kurzfristig

eingesprungen und habe versucht, eine Lösung zu finden. Das war aber irgendwann keine brauchbare Lösung mehr. Gerade, als wir uns entschlossen hatten, uns einen externen

Dienstleister zu suchen, flatterte ein Flyer von Menz EDV in unseren Briefkasten.

Und wie kam es dann vom Flyer zur Zusammenarbeit?

Katharina Kunzelmann: Wie gesagt, wir wussten, dass wir einen neuen Partner für unsere EDV-Angelegenheiten brauchen. Der Flyer hat uns neugierig gemacht und so haben wir Kontakt mit Menz EDV aufgenommen. Schon nach kurzer Zeit war uns klar, dass wir hier ein Unternehmen gefunden haben, dem wir vertrauen können. Dass ich einen der Mitarbeiter noch von früher kannte, hat bei der Entscheidung sicherlich geholfen.

Was ist Ihnen wichtig, wenn Sie sich einen Dienstleister für Ihr Unternehmen aussuchen?

Katharina Kunzelmann: Wir brauchen Partner, denen wir vertrauen können und die Chemie zwischen den beiden Unternehmen muss stimmen. Eine unserer Sorgen war es, dass ein neuer Dienstleister versuchen würde, uns auf einen Schlag komplett neue Hardware zu verkaufen. Das war glücklicherweise nicht der Fall. Die Menz-Mitarbeiter haben sich unseren Bestand angeschaut und nach Möglichkeiten gesucht, wie man die vorhandenen Geräte am besten in eine überarbeitete EDV-Landschaft einbauen kann. Außerdem brauchen wir zuverlässige Partner. Das ist ein großer Pluspunkt in der Zusammenarbeit mit Menz EDV. Ein Anruf in Volkach genügt und die Techniker schalten sich entweder per Remote-Zugriff auf unsere Computer auf oder sie kommen kurz vorbei. Und sogar wenn jemand im Unternehmen Hilfe bei der Einrichtung seines neuen Smartphones braucht, können wir auf fachmännische Hilfe zählen.

In den vergangenen Monaten haben wir gemeinsam schon einige Projekte umgesetzt. Welche waren denn aus Ihrer Sicht die wichtigsten?

Katharina Kunzelmann: Das kann ich so pauschal gar nicht sagen. Ein wichtiger Schritt war sicherlich unsere Serverumstellung, das wurde Zeit. Wir arbeiten sehr vernetzt  unsere Vertriebsmitarbeiter brauchen von unterwegs Zugriff auf ihre Daten, die Techniker erfassen ihre Arbeitszeit mit dem Mobiltelefon, alles soll sich automatisch und in Echtzeit mit allem synchronisieren. Dieses System funktioniert seit der neuen Server-Architektur und der Umstellung auf Windows 7 sehr zuverlässig. Genau wie unser vorheriges Sorgenkind, die Datensicherung. Im Prinzip kann man sagen: Wir haben unsere IT einmal komplett überarbeitet, jeder einzelne Schritt war dabei gleich wichtig. Das hätten wir ohne die Unterstützung durch Menz EDV niemals hinbekommen - vor allem nicht so nervenschonend! Auch bei der Planung unseres neuen Büros haben wir Wert darauf gelegt, dass Menz EDV uns unterstützt. Vom optimalen Platz für den Serverschrank bis zu Anzahl und Ort der Steckdosen haben wir alles gemeinsam entschieden.

Mit welchen Punkten der Zusammenarbeit sind Sie besonders zufrieden? Was hätten wir besser machen können?

Katharina Kunzelmann: Gleich vorweg: Negative Punkte kann ich bisher keine nennen. Wir sind rundum zufrieden mit der Betreuung und fühlen uns in allen IT-Angelegenheiten sehr gut beraten. Wenn wir Hilfe brauchen, genügt ein Anruf und schon ist Hilfe unterwegs. Ein sehr gutes Beispiel dafür war der Tag, an dem einer unserer PCs den Geist aufgab. Ich habe morgens um 11 Uhr bei Menz angerufen und schon um 14 Uhr stand ein neuer Computer fertig installiert in unserem Büro. Wie das funktioniert, weiß ich nicht. Aber es hat funktioniert, das ist für mich entscheidend. Toll war auch, dass die Menz-Mitarbeiter uns beim Umzug ins neue Gebäude so tatkräftig unterstützt haben. Morgens sind sie mit den Umzugskartons angerückt und am Nachmittag stand schon wieder alles an seinem Platz und war einsatzbereit. Das war schon beeindruckend!

Vielen Dank für Ihre Zeit, Frau Kunzelmann. Wir freuen uns schon auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der HW Brauerei-Service GmbH!

FERNWARTUNG
Tel. 09381 71855-180